Inhalt: Als Noah neu in die Grundschulklasse kommt, zeigt sich, dass Inklusion nicht so leicht ist. Das Erstlesebuch f³r die 2. Lesestufe aus dem Ravensburger Verlag kann sich mit Recht auf eine Empfehlung der Stiftung Lesen berufen; es gen³gt nicht nur den (auch vom Borromõusverein a.a.O. formulierten) Kriterien f³r Erstleseb³cher in vorbildlicher Weise, sondern widmet sich auch sehr gelungen dem aktuellen und schwierigen Thema "Inklusion". Noah, augenscheinlich ein autistisches Kind, wechselt an eine Grundschule, da seine Schule (vermutlich eine F÷rderschule, obwohl dies nicht ausdr³cklich benannt wird), in der er zu einer 7-k÷pfigen Lerngruppe geh÷rte, geschlossen wurde. Noah fõllt gleich "unangenehm" auf, lediglich Momo, die von einem Unterrichtshelfer betreut wird, verhõlt sich positiv zu ihm. Die Aussage der Lehrerin, Noah m³sse sich noch gew÷hnen, bewegt die Kinder nicht, doch als Frau Wagner am nõchsten Tag einen sehr unerzogenen Hund aus dem Tierheim mitbringt, erhõlt die Aussage ein neues Gewicht, denn auch der Hund verhõlt sich nicht regelkonform, sondern muss sich erst "gew÷hnen". Auch wenn man diesen zumindest im Ansatz erkennbaren m÷glichen Vergleich zwischen Kindern mit Beeintrõchtigungen und Tieren emp÷rt kritisieren k÷nnte, muss doch die positive Absicht in den Vordergrund ger³ckt werden: Kinder reagieren sehr positiv auf Tiere und erfahren hier eine unterschwellige Botschaft: alle Lebewesen haben Eigenschaften, die auch st÷rend sein k÷nnen, m³ssen "sich gew÷hnen" und sind auf das Wohlwollen ihrer Umwelt angewiesen. Tatsõchlich reagieren die Kinder im Buch (wie hõufig auch Erwachsene im "echten Leben") sehr tolerant auf die St÷rungen durch das Tier, nicht aber auf die St÷rungen durch ein anderes Kind. Die Handlung zeigt auch, dass gerade Noah, aber auch Momo, durch einf³hlsames Verhalten sehr schnell einen Kontakt zu dem Tier aufbauen, was nat³rlich auch nicht allen Kindern gefõllt, letztlich aber zu einem sehr positiven Ende gef³hrt wird. Sehr positiv ist auch, dass die Handlung von Fragen unterbrochen wird, die nicht nur auf das Leseverstõndnis abzielen, sondern auch zum Weiterdenken und Diskutieren anregen. Die letzten vier Seiten bieten zudem ein Leserõtsel, das dem "Lesevergn³gen" geschuldet ist. Sehr nachdr³cklich empfohlen! Systematik: KE Umfang: 43 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: KE Dier ISBN: 978-3-473-36453-4
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